weiss jemand

wie man sauce bechamel macht? hab ichs überhaupt richtig geschrieben? folgendes: frau ich fress bis ich rolle glücklich mag heute eine klassische lasagne köcheln, mindestens so lecker wie beim besten italiener der stadt. bloss: ich weiss nicht wie man dieses bechameldingsi macht. ist das schwierig? brennt mir das an? kann ich das?
champagnererdbeere - 1. Jul, 15:38

Auf der Website von Barilla

findest du eine ganz genaue, bis ins kleinste Detail beschriebene Kochanleitung für deine Bechamlesauce.....:

Zutaten
(für 4 Personen oder 0,5 l. Sauce)
50 gr. Butter
50 gr. Mehl
0,5 l. Milch
Salz
Pfeffer
Muskatnuss (fakultativ)
Zubereitung
1. Die Butter in eine mittelgroße Kasserolle geben und bei schwacher Hitze
schmelzen lassen. Gleichzeitig in einem separaten Behälter die Milch
erhitzen.
2. Unter ständigem Rühren mit einem Holzlöffel oder Schneebesen die
geschmolzene Butter mit dem Mehl vermischen, bis die Mischung eine leicht
goldbraune Farbe annimmt (dies ist die oben genannte weiße Roux oder
Mehlschwitze).
3. Nun äußerst langsam die warme Milch zu der Mehlschwitze geben und
ununterbrochen weiterrühren. Anfangs wird die Mischung zum Verdicken und
Verklumpen tendieren, aber wenn man kontinuierlich weiterrührt und
weiterhin langsam die Milch hinzufügt, nimmt die Sauce recht bald ein glattes
und cremiges Aussehen an. Es ist in dieser Phase äußerst wichtig, das Rühren
nie zu unterbrechen, da sich anderenfalls Klümpchen bilden könnten. Man
kann die Mischung schließlich mit Salz, Pfeffer und eventuell auch einer Prise
Muskatnuss abschmecken.
4. Nun beginnt der eigentliche Kochvorgang der Sauce, der mindestens 10
Minuten dauern sollte. Es ist wichtig, die Sauce bei niedriger Temperatur
kontinuierlich mit einem Rührbesen weiter umzurühren. Man wird bemerken,
dass die Sauce nach und nach immer dickflüssiger wird. Allerdings erreicht sie
ihre optimale Konsistenz erst gegen Ende der Kochzeit.
5. Wie bereits erwähnt, ist die Béchamelsauce auch die Basis vieler anderer
Saucen und dient vorwiegend zum Überbacken von zahlreichen Speisen und
zum Binden einiger Mischungen, z. b. für Kroketten. Dem hinzu, ist sie eine
Grundzutat eines der weltweit bekanntesten Gerichte Italiens: "Lasagne alla
Bolognese".
Ratschläge
Sollten zu Ende der Kochzeit dennoch Klümpchen in der Sauce auftauchen,
die ihre geschmeidige und cremige Konsistenz beeinträchtigen, ist es
empfehlenswert, die Sauce durch ein Sieb zu geben. Wenn man die
Béchamelsauce dann erst später verwendet und vermeiden möchte, dass sie
an der Luft antrocknet und ein Häutchen bildet, sollte man die Oberfläche
der Sauce mit einem Stückchen Butter bestreichen, dass man auf eine Gabel
spießt. Die Butter bildet so einen Schutzfilm, der die Béchamelsauce vor dem
austrocknen bewahrt und sie geschmeidig hält.

gluecklich - 1. Jul, 15:42

merci

für das rezept :o)! mal schauen, ob ich das schaffe...klingt gar nicht so einfach...
champagnererdbeere - 1. Jul, 15:49

Gerne!

Aber ich muss da Knutschi recht geben: Mir schmeckt die Sauce auch nicht besonders! Mach es auch immer mit der Basis... (Ist auch einfacher)
gluecklich - 1. Jul, 18:04

sie ist

geluuuuuuuuuuuungen! juhu!!!! keine bröckchen, ich glaub richtige konsistenz hat sie auch & sie hat im rohzustand ganz passabel geschmeckt. jetzt mal abwarten wie sie in kombination mit den restlichen lasagne-zutaten am ende schmeckt :o)
transmitter - 1. Jul, 18:08

yeah! gut gemacht. : ) und hoffentlich hat klein-emma gut aufgepasst, damit sie dich bald auch mal verwöhnen kann : )
( das mit dem in der unterwäsche kochen musst du ihr halt wieder abgewöhnen ; ))
gluecklich - 1. Jul, 18:12

herr trans,

das mach ich...gewöhns mir wieder ab...aber erst im winter! da ists mir in wäsche sogar vorm herd zu frisch ;o)
transmitter - 1. Jul, 18:35

ne ne , der emma musst du das wohl abgewöhnen - für dich ist es jetzt ja sehr praktisch.
(unter uns gesagt: das badezimmer und insbesondere die wanne und alles drum herum putze ich ja sogar immer nackt, geht so viel besser und macht mehr spass)
gluecklich - 1. Jul, 18:43

:o)

da tun sich ja abgründe auf...nackt das bad putzen...:o)...aber soll ich dir was sagen: hab ich auch schon gemacht :o) da kann man sich dann praktischerweise wenn man vor lauter putzen ins schwitzen kam gleich direkt duschen!
knutschflower - 1. Jul, 15:41

...

Ich mag keine Bechamel-Sauce, find die sowohl in der Lasagne als auch bei Moussaka total unnötig.
Wenn ich Lasagne mach, dann nehm ich meist die Knorr Basis in dem Sackerl, geb zu dem Faschierten noch Milch u. frische Tomaten hinzu, würz mit frischen Kräutern noch bisschen nach und fertig ist die G'schicht. Schmeckt ausgezeichnet!!! Und wenn du magst, kannst du vom Faschierten nur die Hälfte nehmen u. die andere Hälfte mit geriebenen Karotten und/oder Sellerie auffüllen.

gluecklich - 1. Jul, 16:10

mmhhh

ich mag die bechamel voll gern! magst du dann eigentlich auch keine sauce hollandaise von wegen fettig und so?
knorrbasis wär auch keine schlechte idee gewesen! mit der machts immer eine freundin von mir. find ich eigentlich auch lecker. bloss: ich hab keine daheim & nochmal geh ich nicht zum billa...dafür bin ich heut schon zu schwach :o)
mit karotten mach ich die lasagne auch manchmal & bisher hab ich auch immer statt der bechamelsauce ein paar löffel creme fraiche verteilt...schmeckt auch ganz gut...
knutschflower - 1. Jul, 16:13

Hat nix

mit fett zu tun, schmeckt mir einfach nicht. Und ehrlich gesagt, hab ich noch nie eine Sauce Hollandaise gegessen, aber psst!!!

Eigentlich brauchst ja auch keine Basis, einfah Dosentomaten dazu u. sonstiges Gemüse, das dir taugt u. selber würzen. Damit hat sich's.

Und - probierst die Bechamel Sauce aus? Klingt ziemlich aufwendig ...
gluecklich - 1. Jul, 16:17

sauce

hollandaise kauf ich ja wie gesagt immer vom thomy & insgeheim hab ich ja gehofft das es sowas in bechamel auch gibt. fehlanzeige :o( aber was isst du dann zu spargel? oder magst den gar nicht?

ich werd es wagen und sie ausprobieren. sehr mich aber schon das angebrannte, klumpige zeugs in den mistkübel kippen :o)

werd jetzt mal damit starten das sugo zu köcheln...überleg nur grad was ich anzieh, damit ich mich nachher nicht wieder ärgern muss, weil ich überall rote flecken drauf hab ;o)
knutschflower - 1. Jul, 17:04

Na ich

wünsch dir gutes, gutes Gelingen glü! Und zieh am besten nix an - nur die Schürze d'rüberbinden, damit du dich nicht verbrennst ;o)))

Ich ess Spargel immer natura.
gluecklich - 1. Jul, 17:06

ich als

superhausfrau hab doch gar keine schürze :o)
dir kanns ichs ja sagen: hab beschlossen in unterhose zu kochen...beim kochen wird mir eh warm hab ich mir gedacht ;o) das sugo köchelt schon, jetzt gehts an die bechamel...

spargel ohne alles...is mir zu fad...ich brauch scho a fettige sauce dazu.
frau_kollegin - 1. Jul, 17:10

du kochst in der unterwäsche?

vielleicht überdenke ich meinen vorigen kommentar (unten) noch...
gluecklich - 1. Jul, 17:13

nur

ausnahmsweise & heute koch ich in wäsche. das essen ist ja eh nur für den mann & mich. & haaren tu ich eh kaum :o).
wenn ich wieder mal für dich koche zieh ich aber selbstverständlich mein kleines schwarzes an...is das recht?! :o)
frau_kollegin - 1. Jul, 17:15

und haaren tust du eh kaum?
;-) ich lieg vor lauter lachen unterm tisch!
kleines schwarzes, großes schwarzes, ganz wie es passt!
gluecklich - 1. Jul, 18:01

& jetzt

bin ich fertig mit kochen, lasagne brutzelt im rohr & ich hab mich brav wieder angezogen :o)
transmitter - 1. Jul, 15:46

ok. mein rezept ist ähnlich. ..

glücklich, du musst nur einfach immer gut rühren und das mehl seeehr behutsam reinrühren damit es keine klumpen bildet ( ich nehm dazu immer ein kleines sieb, womit ich das mehl dann in die butter reinschüttle. und ja nicht zu feste erhitzen : )

gluecklich - 1. Jul, 16:11

klumpen?!

davon hab ich auch schon gehört & eben das macht mir angst!!! feines sieb hab ich leider keines...nur ein tee-ei hätt ich daheim :o)
eria - 1. Jul, 16:15

jetzt hab ich aber gelacht... glü, du hast kein sieb... was bist du den für eine hausfrau *lach*
gluecklich - 1. Jul, 16:18

hausfrau

bin ich gar keine. sagt auch der mann :o) wenn ich in der küche bin, besteht übrigens immer erhöhtes verletzungsrisiko...brot zb. hat mir der mann verboten abzuschneiden..zu gefährlich :o)
natürlich hab ich ein sieb...nein, sogar zwei! aber die sind zum nudel oder reis absieben und somit für mehl denklich ungeeignet denk ich halt...
frau_kollegin - 1. Jul, 16:34

wenn ich mir hier mal einmischen darf,

und weil ich es besser weiss: es schmeckt nirgends so gut wie bei der frau glücklich! zumindest die gemüselasagne und die salate sind die besten, wo gibt.
gluecklich - 1. Jul, 16:52

da muss

ich gleich ganz verlegen grinsen...ein lob für meine küche von der frau kollegin...das freut mich besonders :o)!!!
eria - 1. Jul, 16:53

ich muss auch gleich sagen, dass ich nicht die kochkünste usw kritisiert habe... ich habe über die küchenausstattung geschrieben.... :)
schmeckt sicher herrlich....
gluecklich - 1. Jul, 17:09

küchenausstattung...

tja da fehlt mir so einiges...aber das fällt mir immer erst auf wenn ichs dann grad in dem moment brauch...schneebesen besitz ich zb. erst seit ca. 1 monat :o) welch ein glück, das ich den jetzt hab! sonst wärs nix mit der bechamelsauce :o)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

meine mädchen

Archiv

Juli 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
10
11
17
18
22
23
24
25
26
28
29
30
31
 
 

Aktuell

ciao glü
ciao glü
boomerang - 31. Mai, 22:45
bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:07
Und jetzt muss ich gar...
Und jetzt muss ich gar wortbrüchig werden. Welch Traurigkeit...
boomerang - 15. Mai, 18:23
Gesundheit
mensch das klingt ja gar nicht gut, auch wenn dein...
larriS - 19. Sep, 08:41
jo, wo ist die denn?
jo, wo ist die denn?
dus - 25. Aug, 16:22
Hallöchen - Popöchen
die Kinder lachen immer noch beidem Spruch! Das Vorhaben...
tilak - 19. Aug, 14:03
ui
ui
dus - 25. Dez, 10:01

keep on rockin.

Status

Online seit 7517 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

zahlen


april04
april05
april06
april07
april08
april09
april10
april11
august 07
august04
august05
august06
august08
august09
august11
dezember03
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren