grünen

spargel gibts heut zum abendessen. na ich bin mal gespannt ob der schmeckt! bisher immer nur weissen gekauft & der war äusserst delikat. also lieber grüner spargel: die latte liegt hoch! bitte enttäusch mich nicht & ich versprech, ich tu dir nicht weh & werd dich auch ganz vorsichtig schälen.
Zorra - 7. Jun, 17:59

Grünen Spargel

finde ich Geschmack etwas zarter, weniger bitter.

gluecklich - 7. Jun, 19:18

stimmt

...bitter war er überhaupt nicht! allerdings fand ich, das er weniger eigengeschmack hatte & eher wässriger geschmeckt hat....vielleicht kommts auch drauf an aus welchem gebiet der spargel kommt?
dafür hab ich ihn einfach in sauce hollandaise gebadet ;o)
eria - 7. Jun, 18:37

ich mag den grünen auch sehr gern - er wird dich nicht enttäuschen ... :)

gluecklich - 7. Jun, 19:16

er

hat mich nicht enttäuscht...hab ihn allerdings etwas zu letschat gekocht :o)
brigitte - 7. Jun, 20:32

grünen

spargel muss man übrigens nicht schälen ;-)

nur an den enden einige cm abschneiden.

gluecklich - 8. Jun, 08:49

wirklich?

das hätt mir ja einiges an arbeit erspart! & dann wird mir natürlich auch klar wieso die spargelstangen ganz labbrig waren :o) der grüne braucht wahrscheinlich seine schale zum überleben?!
transmitter - 8. Jun, 18:02

oh. geschält? wie brigitte schon geschrieben hat, braucht der grüne das nicht und ihn sollte man auch einiges kürzer kochen. ich persönlich mag ihn am liebsten wenn er noch leicht bissfest ist. : )

letzthin habe ich nicht aufgepasst und da ist mir der grüne auch schlabbrig geworden. den hab ich dann kurzerhand püriert, mit etwas rahm, pfeffer, zitrone und einen hauch sambal abgeschmeckt und das ganze als grünspargelmousse serviert. hätte emma auch gemocht (einfach ohne sambal und pfeffer ;)
gluecklich - 9. Jun, 08:05

dein spargelmousse

kann ich klein emma dann ja zur saison 2005 kredenzen...da kann sie glaub ich schon breichen essen ;o)
extrem7 - 8. Jun, 21:29

Spargel Penne

Anbei eines meiner Lieblingsrezepte (leider nicht selbst erfunden!) - schmeckt prima, kann ich dir wirklich empfehlen.

Zutaten

500 g gruene Spargeln
400 g Penne
5 dl Halbrahm
1 Zitrone, Schale abreiben, 2 EL Saft
1 EL Butter
1 TL Bouillonpaste
100 g Parmesan

Salz, Pfeffer


Zubereitung

1. In einem grossen Topf Wasser mit Butter und 1 EL Salz aufkochen.

2. Den Halbrahm aufkochen. Abgeriebenen Zitronenschale und Bouillonpaste dazugeben. Die Sauce etwa 10 Minuten einkoecheln lassen.

3. Vom Spargel die holzigen Enden abschneiden (gruene Spargeln muss man nicht schaelen). Spargeln schraeg in etwa gleich grosse Stuecke schneiden wie die Penne. Spargelspitzen auf die Seite legen.

4. Spargelstuecke ins kochende Wasser geben. Warten bis das Wasser wieder kocht. Dann die Penne dazugeben. 5 Minuten kochen lassen. Immer wieder umruehren, um ein Zusammenkleben der Penne zu verhindern.

5. 5 Minuten vor Kochende der Pasta die Spargelspitzen mitkochen.

6. Nun die Rahmsauce mit 2 EL Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken.

7. Penne und Spargeln in ein Sieb abgiessen. Gut abtropfen lassen. Danach alles zurueck in die Pfanne geben. Mit der Rahmsauce mischen.

8. Frischen Parmesan direkt im Teller dazuraffeln.

An Guata!

gluecklich - 9. Jun, 07:59

mmmmmmmh

das klingt aber lecker :o)! da muss ich mich beeilen um das noch nachzukochen...soweit ich weiss ist spargelsaison mitte juni vorbei...hab einen fernsehkoch sagen hören, das er dann einfach nicht mehr schmeckt...
Der_Eisenschmyd - 9. Jun, 08:05

Grüner Spargel wird nicht nur nicht geschält, sondern sollte auch nicht in Wasser gekocht werden.
In einer entsprechend großer Pfanne Butter zerlassen, nur soviel das der Boden etwas bedeckt ist, Spargel hineingeben, Deckel drauf und dünsten lassen.
gluecklich - 9. Jun, 08:07

neuigkeiten

erfahr ich hier...jetzt wird er nicht mal gekocht der grüne freund! kann mir mal jemand erklären, wieso der grüne so ganz anders behandelt werden will als der weisse? wo sie sich doch scheinbar nur durch die farbe unterscheiden?!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

meine mädchen

Archiv

Juni 2004
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 4 
 6 
 8 
 9 
11
12
13
15
16
20
21
25
26
 
 
 
 
 

Aktuell

ciao glü
ciao glü
boomerang - 31. Mai, 22:45
bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:07
Und jetzt muss ich gar...
Und jetzt muss ich gar wortbrüchig werden. Welch Traurigkeit...
boomerang - 15. Mai, 18:23
Gesundheit
mensch das klingt ja gar nicht gut, auch wenn dein...
larriS - 19. Sep, 08:41
jo, wo ist die denn?
jo, wo ist die denn?
dus - 25. Aug, 16:22
Hallöchen - Popöchen
die Kinder lachen immer noch beidem Spruch! Das Vorhaben...
tilak - 19. Aug, 14:03
ui
ui
dus - 25. Dez, 10:01

keep on rockin.

Status

Online seit 7521 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

zahlen


april04
april05
april06
april07
april08
april09
april10
april11
august 07
august04
august05
august06
august08
august09
august11
dezember03
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren