schlafen

im eigenen bettchen klappt nur bedingt. mich packt der wahnsinn. wie machen das andere eltern bloss das die kinder in ihren betten schlafen. vom eigenen zimmer wage ich derzeit nur zu träumen! lege ich emma in ihre eigenes bett fängt sie zu weinen an, ruft verzweifelt "mama" bis ich sie rausnehme und mich mit ihr ins elternbett lege. sie schläft an mich gekuschelt ein und mit glück manchmal nachts in ihrem bett dann ein paar stunden. wenn sie merkt wo so liegt wird verzweifelt nach mama gerufen und erst ruhe gegeben wenn sie wieder zwischen uns liegt - vorzugsweise quer - und ich fast aus dem bett falle. was tut man nicht alles für sein goldstückchen. der mann hat weitaus weniger verständis wie ich für die situation und ich frag mich ehrlich gesagt wie das werden soll wenn erst mops 2 im haus ist. alle passen einfach nicht in dieses bett. frau glücklich völlig ratlos.
knutschflower - 1. Dez, 16:27

Ihr könntet

das gesamte Schlafzimmer in ein riesiges Bett verwandeln.
Hab ich schon 'mal gesehen. Das ganze Zimmer war mit Matratzen ausgelegt.
Viel Spaß beim Bettenüberziehen ....

gluecklich - 1. Dez, 17:15

hab

ich auch schon mal gesehen...im fernsehen...bei so einer tantra-familie ;o)

aber weisst du was: ich glaub egal wie gross das bett wäre, emma würd sich immer ganz knapp zu mir rüberrollen - dann pick ich halt an der wand ;o)
quichi - 7. Dez, 09:20

ja hab ich auch gelesen in meinem ersten still buch war das gestanden
Familien bett...
finde ich eine gute idee
eria - 1. Dez, 16:48

da musst du wohl doch mal ein wenig härte zeigen und das kind quängeln lassen, denn je öfter du sie in dein bett holst - je weniger wird sie ihr bett zu schätzen wissen.

gluecklich - 1. Dez, 17:16

bloss

reden wir hier nicht von quengeln...emma ist doch eine drama-queen...wir reden von geschrei als ginge es um ihre leben...und das hält mein mutter-herz nicht wirklich lange aus...
eria - 1. Dez, 17:39

ja versteh ich schon. von meiner schwägerin die kleine weiss ganz genau, dass sie abends in ihr bett muss und am nachmittag den mittagsschalf im elternbett machen darf - also ist es wirklich nur, wie man es sich anfängt.
gluecklich - 1. Dez, 20:39

das

stimmt natürlich in gewisser weise. emma hatauch monatelang brav in ihrem bett geschlafen...ja bis sie dann krank wurde und sich die nächte um die ohren geschlagen hat. wenn dinge passieren die den normalen rythmus durcheinander bringen is dann alles fürn a....
Grau - 2. Dez, 08:45

Völlig andere Erfahrungen

..haben wir gemacht. Als Spätberufene hatten wir ein Dutzend Vorbilder für diese Problematik. Abgesehen davon, daß nichts wirklich funzte, war der allgemeine Tenor: Früherziehung. Erschien logisch: wenn man den kleinen Finger reicht...
Realiter haben wir dann alles falsch gemacht: sie bein uns im Bett schlafen lassen, Kinderbett im Elternschlafzimmer (ein Jahr lang). Sind beide berufstätig, war eine schwere Zeit. Hatten dann Angst, wie´s wohl weitergeht. Ergebnis: 1 Nacht Gequängel im eigenen Zimmer; seitdem herrscht Ruhe. Die kleine kommt nur noch, wenn´s ihr wirklich dreckig geht. Fazit: wenn man alles falsch macht, kann´s doch richtig sein :-)
quichi - 7. Dez, 09:21

es kommt immer auf das kind an nicht jeses kann man schreien lassen!!
Emma braucht das halt und ihre mutter genießt es ja wohl also wo ist da das problem?
rage - 1. Dez, 19:17

ich hab genau das gleiche problem. mit dem unterschied, dass es sich bei meinem kind um einen 2 woche alten jungen handelt. aber ich bin auch dabei, es ihm beizubringen. :-) und manchmal klappt es für ein paar stunden. später soll mehr daraus werden. aber solange er noch so klein ist. wobei: ist das die richtige strategie?

gluecklich - 1. Dez, 20:44

hui

betreffend strategie bin ich anscheinend die falsche ansprechpartnerin ;o) emma hat nach der geburt wochenlang in unserem bett geschlafen weil ich das bedürfnis hatte ihr ganz nah zu sein. und danach hats auch prima geklappt mit dem bettchen! am besten du hörst auf dein gefühl und nicht auf andere ;o)
aber ich kann die jedenfalls beruhigen was schlafrythmus betrifft: in dem alter in dem grad dein kleiner sohnemann steckt haben die kleinen noch keinen rythmus weil sie noch nicht dieses tag/nacht gefühl haben weils ich bauchi ja immer dunkel war. ich hab nur mal gelesen, das man tagsüber jedenfalls nicht total abdunkeln soll damit die kleinen ein gefühl dafür entwickeln können.
rage - 1. Dez, 20:49

danke :-) das mach ich auch. und vor allem red ich nachts kein wort mit ihm, wenn er andocken will. mich beschäftigt/e eher die tatsache, dass er nicht in seinem bettchen schlafen will, weil ich will ihn eigentlich nur im ausnahmefall bei mir im bett haben will. aber eben, dafür ist er noch zu klein, das seh ich auch. einen rhythmus erwarte ich schon gar nicht. ich will eigentlich nur, dass man ihn in sein bettchen legen kann, und dann pennt er dort. aber eben, die zeit, das zu lernen, muss sein. :-))

gestern klappte es für ganze fünf stunden. und heute - heute ist er schon seit einer stunde im bettchen und schläft ganz, ganz friedlich. :-) *schonwiederaufholzklopf*
gluecklich - 1. Dez, 20:57

für

die kleinen mäuse ist es sicher am anfang schwierig alleine im bett zu liegen. immerhin hatte wir sie monatelang im bauch, sie haben immer unser herz schlagen und jeden furz gehört und dann ist alles ganz anders...aber spätestens in der pubertät schalfen sie dann bestimmt freiwillig im eigenen bett ;o)
rage - 1. Dez, 21:56

ich muss jetzt aufhören, darüber zu diskutieren, sonst steigere ich mich noch in was hinein, in dem ich noch gar nicht bin, ich mein: soo schlimm steht es nicht um mich und das baby :-)
quichi - 7. Dez, 09:25

@rage
dein kleiner ist noch sooooooo klein (und bildhübsch, muss ich sagen) und wie glücklich schon sagt, hör auf dein Gefühl was du am besten hälst istauch das beste für deinen kleinen!
Der rest kommt von ganz alleine, die erfahrung hab ich zumindest gemacht meine 2 großen schlafen auch mittlerweile in ihren betten und das obwohl sie die ersten 3 lebensjahre bei mir schliefen wies mit der kleinen wird werden wir sehen
godany - 2. Dez, 00:16

kind hier schläft auch bei mir (1jahr1monat). das gitterbett ist zwar angedockt, mit einer seite offen, aber selbst wenn sie da irrtümlich hineinrollt (madame rollt nämlich sehr gern herum im schlaf) quakt sie empört. zum glück ist das bett 180x210. irgendwann ziehen sie dann aus, hab ich mir sagen lassen. so mit zwei,drei ;)
aber die zeit vergeht eh so schnell, ich will ihr das nicht nehmen.

konomu - 2. Dez, 08:39

.

@rage: dein kind ist 2 wochen alt und schläft schon 5 stunden alleine im bett, das ist doch super!! in dem alter ist es aus meiner erfahrung übrigens wichtiger, daß das kind lernt alleine einzuschlafen, d.h. ohne stillen. ist noch nicht so wichtig, wo es schläft.

@gluecklich: augen zu und durch. vielleicht solltest du gleich jetzt das eigene zimmer probieren? dann ist es eine ganz andere ausgangssituation. wenn euer kleines dann da ist, ist es noch blöder damit anzufangen, dann hast du keine kraft dafür. holt euch einen schönen film aus der videothek und zieht es durch.
ist besser für alle, schätze ich :)
(bei uns hat es auch geklappt. sie hat seitdem viel besser geschlafen. das merkt man ihr auch an.)

Trillian - 3. Dez, 22:04

Ich würde...

...mir ein größeres Bett zulegen. Oder versuch den "Baby-Balkon": das an einer Seite offene Bett an euer Bett geschoben. Wenn sie bei dir im Bett schlafen darf, wann immer sie möchte, zieht sie irgendwann von alleine aus.

Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit diesen "Man muss es ihnen von Anfang an beibringen"-Tipps. Ich habe einiges "Richtig" gemacht: Z.B. versucht, dem Kind von Anfang an alleine einschlafen beizubringen, weil das ja so wichtig ist. Das Kind schlief immer beim Stillen ein und ich versuchte alles, es davon abzuhalten. Da habe ich es einfach "Falsch" gemacht und sie mit der Brust ins Bett gebracht. Jetzt trinkt sie seit ein paar Wochen, dreht sich weg, brummt ein bisschen vor sich hin und schläft friedlich ein. Für alle Beteiligten bei weitem angenehmer als der anfängliche "Das Kind muss wach in die Wiege gelegt werden und alleine einschlafen"-Stress.

konomu - 4. Dez, 12:47

Grundsätzlich...

hast Du wohl recht. Ich dachte bei meiner Tochter auch das ist entspannender für alle, das war eine Weile auch so. Aber je älter sie wurde, destso öfter wollte sie nachts an die Brust weil sie es so sehr brauchte. Sie ist dann jede (!) Stunde wach geworden. Es war der Horror.
Bei meinem Sohn mache ich es jetzt so, daß ich ihn nach dem Stillen nochmal wickle und mit ihm kuschel, und er schläft super und entspannt alleine ein. Die ersten paar Wochen war es nicht so einfach, aber ich habe ihn am Anfang einfach mit ins Bett genommen und Händchen gehalten, irgendwann mich neben sein Bett gesetzt und Händchen gehalten, und dann gings auch alleine.
Ich denke je älter die Kids werden destso schwieriger ist es... auf jeden Fall merken sie auch genau ob man hinter seiner Entscheidung steht oder nicht, wenn die Eltern sich unsicher sind ob es so oder so richtig ist wirds eh nix. Dann muß man mit der Situation leben :)
Whatever, alle Kinder sind anders, hauptsache lieb haben*
quichi - 7. Dez, 09:19

lol

ich kenne das!!!
Bei meiner großen war das auch so immer bei mir im Bett mir war das ganz recht ich konnte sie auch nicht in ihrem Bettchen lassen geschweige den in einem anderen raum schlafen lassen bis nummer zwei kam, wir zu 4 im Bett Lagen und es Johanna zu eng wurde, man mekrte dann an ihrem verhalten das es zeit wird für ein eigenes Zimmer und das sie alleine schlafen will (da war sie 3 1/2J) es ging auch alles Problemlos und seit dem schläft sie in ihrem Zimmer was für mich anfanges sehr ungewhont war und ich alle mal nach ihr geschaut hab!


Lass Emma eifach bei dir wenn euch das nicht stört und gib ihr die Zeit sich selbst abzunabeln, du wirst es schon merken wenn sie nicht mehr will, sie braucht halt nich die wärme ihrer Eltern bzw. Mutter und meiner Meinung nach sollten Kinder das bekommen so lang sie es brauchen!!
P.s:beim nächsten ist alles gewohnter aber auch alles anderst!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

meine mädchen

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Aktuell

ciao glü
ciao glü
boomerang - 31. Mai, 22:45
bye bye
bye bye
dus - 31. Mai, 18:07
Und jetzt muss ich gar...
Und jetzt muss ich gar wortbrüchig werden. Welch Traurigkeit...
boomerang - 15. Mai, 18:23
Gesundheit
mensch das klingt ja gar nicht gut, auch wenn dein...
larriS - 19. Sep, 08:41
jo, wo ist die denn?
jo, wo ist die denn?
dus - 25. Aug, 16:22
Hallöchen - Popöchen
die Kinder lachen immer noch beidem Spruch! Das Vorhaben...
tilak - 19. Aug, 14:03
ui
ui
dus - 25. Dez, 10:01

keep on rockin.

Status

Online seit 7512 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits

zahlen


april04
april05
april06
april07
april08
april09
april10
april11
august 07
august04
august05
august06
august08
august09
august11
dezember03
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren